Dienstag, 27. November 2012

Wie die Seele den Körper regiert...

...oder regiert der Körper die Seele? Gesundheit, Krankheit – wie wirken Körper und Seele zusammen, gibts da überhaupt einen Zusammenhang, und wenn ja welchen?

Alexander von Humboldt sagte einst: „Es ist unglaublich, wie viel Kraft die Seele dem Körper zu verleihen mag.“ Doch was ist an diesem Zitat genau dran?

Gerade bei Kindern kann man das noch sehr schön beobachten. Wenn Kinder Probleme haben, tritt dies sehr oft als Kopf- oder Bauchschmerzen auf. Es wird kaum vorkommen, dass die Kinder sagen „Mir geht es nicht gut, weil ich in der Schule Probleme habe“. Diese psychische Belastung wird meist vom Körper übernommen und als Symptom ausagiert.

Funktioniert das auch noch so im Erwachsenenalter? Vielleicht sogar auch vollkommen unbewußt?

Es gibt sehr viele unterschiedliche Konzepte, wie der Zusammenhang von Körper und Seele betrachtet werden kann. Genau das ist das Thema bei meinem nächsten Impuls-Vortrag „Wie die Seele den Körper regiert – Psychosomatik im Alltag“.

Wie können psychische Belastungen und Konflikte unser körperliches Wohlbefinden beeinflussen? Wie können wir erkennen, was hinter unserem körperlichen Symptom tatsächlich steckt?

Ich freue mich sehr auf den Vortrag und auf eine rege Diskussion im Anschluss.

Herzliche Grüße
Rosina Geltinger

Praxis Inventio, Rosina Geltinger, www.praxis-inventio.de, www.facebook.com/PraxisInventio
495

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Kennt Ihr das Märchen...
Es geht darum, dass das hässliche Entlein von jedem...
Praxis Inventio - 13. Jan, 12:06
Immer diese guten Vorsätze...
Gesünder leben, mehr Sport, Abnehmen und mehr Zeit...
Praxis Inventio - 2. Jan, 21:49
Sind wir nicht alle ein...
Als leichte Berieselung am Abend schau ich gerne hin...
Praxis Inventio - 4. Dez, 13:45
Alles nur in meinem Kopf...
Ich habe ja schon einige Male darüber geschrieben,...
Praxis Inventio - 3. Dez, 15:44
Sind wir nicht alle ein...
Als leichte Berieselung am Abend schau ich gerne hin...
Praxis Inventio - 3. Dez, 14:49

Links

Suche

 

Status

Online seit 4262 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Jan, 12:07

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren