Samstag, 8. November 2014

6 Tipps, wie Du Deinen Alltag entspannter gestalten kannst

Stress, Hektik, Zeitdruck – das sind so die gängigen Worte, die wir mit einem normalen Alltag in Verbindung bringen. Das klingt nicht wirklich nach Spaß und gesund kann es auch nicht sein. Deshalb gibt’s heute mal ein paar Tipps, wie wir den Alltag ein wenig entspannter gestalten können.

1. Humor

Oft können wir an Situation nichts ändern. Wir können aber unsere Reaktion darauf beeinflussen. Ich kann die Anspielung vom Chef bierernst nehmen oder sie mit einem zwinkerndem und lachendem Auge zur Kenntnis nehmen. Es ändert nichts an der Sache, aber es ändert etwas daran, wie es Dir damit geht.

2. Auszeit

Eine halbe Stunde Meditation ist absolut notwendig, außer, wenn man sehr beschäftigt ist, dann braucht man eine ganze Stunde. (Franz von Sales)

Wer viel leistet braucht auch genau soviel Erholungs- und Ruhephasen. Es muss nicht unbedingt meditieren sein...es sollte nur etwas sein, was Dir gut tut, wo Du Dich gut entspannen kannst und was Du in vollen Zügen genießen kannst. Auch kleine Auszeiten, wie z.B. ein Spaziergang, können auch schon Wunder bewirken.

3. Fehler

Gestehe Dir Fehler zu. Verabschiede Dich von der Illusion, alles perfekt machen zu wollen. Das verursacht enormen Stress und ist sowieso nicht erreichbar.

4. Selbstfürsorge

Oft denken wir mehr an andere als an uns selbst. So passiert es nicht selten, dass wir deshalb auch in unserer Freizeit noch unter Stress geraten, weil wir private Termine vereinbaren, ohne an uns selbst zu denken. Denke an Dich genauso wie an Deine Mitmenschen, vergesse Dich selbst nicht und nimm Dir Zeit für Dich.

5. Gelassenheit

Der Tag an sich war schon stressig genug, aber jetzt muss ich noch bügeln, kochen, den Schrank ausmisten usw. Genau durch solche „ich muss“-Gedanken machen wir uns selbst noch zusätzlichen Stress. Wir müssen gar nichts...und es ist auch vollkommen in Ordnung mal Fünfe gerade sein zu lassen.

6. Spaß

Mit Lachen, Spaß und Freude geht alles leichter. Deshalb lache soviel wie möglich:-) Umgib Dich mit Menschen, die Dir gut tun und meide jene, die Dich auslaugen und Energie rauben.

Ich wünsche Euch viel Spaß und Erfolg beim ausprobieren.

Eure Rosina

Praxis Inventio
Rosina Geltinger
Heilpraktikerin für Psychotherapie,
psychologischer Coach und Psycho-Holistikerin


www.praxis-inventio.de
www.facebook.com/PraxisInventio
https://www.xing.com/profile/Rosina_Geltinger
307

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Kennt Ihr das Märchen...
Es geht darum, dass das hässliche Entlein von jedem...
Praxis Inventio - 13. Jan, 12:06
Immer diese guten Vorsätze...
Gesünder leben, mehr Sport, Abnehmen und mehr Zeit...
Praxis Inventio - 2. Jan, 21:49
Sind wir nicht alle ein...
Als leichte Berieselung am Abend schau ich gerne hin...
Praxis Inventio - 4. Dez, 13:45
Alles nur in meinem Kopf...
Ich habe ja schon einige Male darüber geschrieben,...
Praxis Inventio - 3. Dez, 15:44
Sind wir nicht alle ein...
Als leichte Berieselung am Abend schau ich gerne hin...
Praxis Inventio - 3. Dez, 14:49

Links

Suche

 

Status

Online seit 4259 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Jan, 12:07

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren